Ich begleite Frauen, Paare, Babys und Familien vom Kinderwunsch, dem Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit mit meinem Wissen und Können. Dabei helfe ich mit meinen Angeboten und kümmere mich intensiv um die Belange aller Beteiligten, damit diese besondere Zeit selbstbestimmt gestaltet und erlebt werden kann. Dabei möchte ich die Frauen, die sich mir anvertrauen, in ihrer Eigenständigkeit stärken und sie fachkundig, achtsam, offen und respektvoll begleiten. Ich möchte Ihnen helfen, Dinge selbst zu hinterfragen. Wertschätzung und Vertrauen sind mir dabei sehr wichtig.

 

„(...) Der Geburtsvorbereitungskurs bei Dir war lehrreich und Du hast uns beigebracht kritisch Dinge zu hinterfragen, die unser Kind betreffen und die wir vermutlich sonst so nie gehandhabt hätten (...).“ *
 

„(...) Bei den Vorsorgeterminen hast du M*** immer mit eingebunden, damit er auch Kontakt zu seiner Tochter knüpfen konnte, ich kann mich noch an sein Gesicht erinnern als er das erste mal die Kleine ertastet hat und die Herztöne gefunden hat. Solche Momente möchte man nicht missen!! Danke dafür...(...)“ *


Qualitätsanspruch

Als Leitung meiner Hebammenpraxis gehören regelmäßige Fortbildungen sowie das Eigenstudium von Fachzeitschriften und –literatur für mich ebenso zum Qualitätsanspruch, wie meine professionelle, freiberufliche Hebammentätigkeit. Meine Ziele versuche ich durch kreativen Einsatz und allen sich bietenden Möglichkeiten zu erreichen. Ich strebe eine optimale Arbeitsplanung sowie ein Prozessmanagement nach Qualitätsmanagement an.


Dokumentation

Ich dokumentiere jede Dienstleistung und rechne diese exakt mit den entsprechenden Krankenkassen ab. Somit sorge ich für Transparenz, Qualitätssicherung und Nachweisbarkeit. Die Hebammenbetreuung wird von den Krankenkassen übernommen. Über Leistungen, die darüber hinaus gehen, informiere ich die Frauen in meiner Betreuung vorab. 


Hebamme aus Leidenschaft: ich liebe mein Handwerk

Ich bin mit Einsatzfreude und Leidenschaft Hebamme! Ich arbeite nach der Berufsordnung für Hebammen und richte mich nach dem Leitbild, dem Grundsatz und der Ethik des Deutschen Hebammenverbandes. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen erweitere ich meine Dienstleistungen, um eine moderne, ganzheitliche und kompetente Betreuung anzubieten. Der berufliche Austausch und die Diskussion mit anderen Hebammen hat für mich einen hohen Stellenwert. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, wie Fachärzten, Physiotherapeuten und Heilpraktikern besteht ein reger Informationsaustausch. Spezielle Anfragen kann ich somit an mein breit gefächertes Netzwerk und an eine/n Kollegen/in mit speziellem Fachwissen und einer entsprechenden Zusatzqualifikation weitergeben.

 

“(...) ich kann mich glücklich schätzen, Dich als Hebamme gefunden zu haben! Nicht nur das du absolut patent bist, immer sofort Rückmeldung gibst nein man spürt auch immer das du deinen Beruf aus Leidenschaft lebst und das ist wunderbar, da kann man sich nur wohl und gut umsorgt fühlen! (...)“ *

 
Wenn ich mal nicht da bin
Die Frauen in meiner Betreuung übergebe ich während meiner Urlaubszeit nur an mir bekannte, examinierte Hebammen aus meiner Praxiskooperation.Die Hebammen sind den meisten Frauen persönlich aus der Hebammenpraxis bekannt. Die Vertretung wird im Vorwege abgesprochen und nur gegen Zusage eingegangen. Zweifellos wird die Vertretungszeit vorher genau mit meiner Kollegin abgestimmt und erörtert. Die Besondere Zeit soll nahtlos weitergehen. Sollte ich einmal nicht erreichbar sein, wird jeder Anruf – jede Email - in einer angemessenen Zeit beantwortet. 


"(...) Du machst das einfach klasse. Wenn wir Fragen hatten konnten wir dir jederzeit schreiben und du hast sofort reagiert. Wir danken dir sehr für deine tolle Arbeit! (...)“ *


Zeit ist kostbar
 

Ich nehme mir für einen Hausbesuch soviel Zeit, wie sie die junge Familie braucht. Ich komme nicht unangemeldet sondern spreche alle Termine für die Wochenbettbesuche rechtzeitig ab. 

Im Anschluss an die Wochenbettbetreuung nehme ich mir gern Zeit, um weiterhin bei Problemen, Verunsicherungen und Fragen ein offenes Ohr zu haben. Ich möchte jeden Menschen so behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Meine Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse werden rechtzeitig angekündigt und geplant. Die Teilnehmerzahl liegt regelmäßig nicht über 10 Teilnehmerinnen, um eine gängige Qualität und individuelle Betreuung zu gewährleisten. Bei den Geburtsvorbereitungskursen gibt es eine Ausnahme: bei Paarkursen liegt die Teilnehmerzahl an den zwei Partnerabenden über 10.

 

Ich bin zukunftsorientiert

Trotz Unruhe und Ungewissheit in der Hebammenpolitik, der Gebührenverhandlung und den Versicherungsfragen bin ich optimistisch und setze mich täglich dafür ein, daß meine Hebammentätigkeit eine feste Institution bleibt. Meine Arbeit als Hebamme erfüllt mich und ich identifiziere mich mit meinen Aufgaben.

 


*die Zitate stammen aus meinem Gästebuch

...meine Philosophie

© 2015 - 2019 @haberkorn-office

Janette Harazin
Hebamme

Tel.: 0176 / 48275197